Bielefeld: Keine Toleranz dem verräterischen PDK-Abkommen!

In Bielefeld ist mit einer Kundgebung auf die bedrohliche Lage im ezidischen Siedlungsgebiet Şengal aufmerksam gemacht worden.

In Bielefeld hat am Samstagnachmittag eine Kundgebung gegen das Şengal-Abkommen und die Folgen für die ezidische Bevölkerung stattgefunden. Die Kundgebung begann um 14 Uhr am Hauptbahnhof mit einer Schweigeminute für die Opfer und Gefallenen des Genozides und Femizides in Şengal.

Aufgerufen zu der Kundgebung hatten der ezidische Frauenverband SMJÊ, die ezidische Jugendorganisation HCÊ und das Kurdistan Zentrum Bielefeld. In Redebeiträgen von SMJÊ, Tahir Köçer (KON-MED), TEKO-JIN, TCŞ und HCÊ wurde auf die Lage in Şengal und anderen Teilen Kurdistans aufmerksam gemacht und gegen die Verhaftung der kurdischen Politikerin Leyla Güven protestiert. Kritisiert wurde auch die bundesdeutsche Unterstützung für das türkische Regime.

Die Teilnehmenden trugen Transparente mit der Aufschrift „Heute Leyla Güven, morgen alle! Ende der AKP-Diktatur! Solidarität mit der HDP!“, „Deutsche Unterstützung für das Erdogan-Regime stoppen! IS-Rückkehrer und Erdogan verurteilen!“ und „Die Freiheit der Frau führt über die Freiheit von Abdullah Öcalan!“. An der Kundgebung nahmen ungefähr 50 Personen teil.