Berlin: Proteste gegen bevorstehende Nordsyrien-Invasion

In Berlin fand eine Demonstration mit über 1.500 Teilnehmer*innen gegen die drohende türkische Nordsyrien-Invasion statt.

Wie in zahlreichen anderen europäischen Stadt hat in Berlin gestern eine Demonstration gegen den drohenden türkischen Angriffskrieg stattgefunden. Zu der Aktion hatten die PYD, linke Organisationen aus Deutschland und das Demokratische Kurdische Gesellschaftszentrum Berlin aufgerufen. An der Demonstration nahmen Menschen aus Deutschland, Kurdistan und anderen Ländern teil.

Schweigt nicht zur Barbarei“

Die Demonstration begann am Alexanderplatz mit einer Schweigeminute für die Gefallenen. Anschließend hielt Silêman Haji von der PYD-Berlin die Eröffnungsrede. „Wir rufen die ganze Welt und vor allem Deutschland dazu auf, nicht zu diesem Verbrechen zu schweigen“, erklärte Haji.

Erdoğan wird ein Fluch für euch sein“

Zozan Serhat von der kurdischen Frauenbewegung sagte in ihrer Rede: „Wir warnen die europäischen Staaten ein weiteres Mal. Wenn ihr das kurdische Volk allein lasst, werden der IS-Kommandant und dessen Weggefährte Erdoğan zum Fluch für euch werden. Wir, das kurdisches Volk und die kurdischen Frauen, werden Rojava nicht dem Tyrannen Erdoğan und seinem neoosmanischen Reich überlassen.“

Pascal Meiser: Werden kurdisches Volk niemals alleine lassen

Der Linksparteiabgeordnete Pascal Meiser erklärte in einer Rede, dass es eine Schande für die Welt sei, das kurdische Volk, das diese vor dem IS gerettet hat, nun allein lassen zu wollen. Die Partei DIE LINKE werde das kurdische Volk niemals allein lassen.

Am Donnerstag vors Parlament“

Nûjiyan Günay, Ko-Vorsitzende des Zentrums der freien Gesellschaften aus Kurdistan, rief auf: „Von nun an sind wir jeden Tag auf der Straße. Wir rufen alle auf, am Donnerstag um 16 Uhr vor den Bundestag zu kommen.“