Berlin: Aktionen internationalistischer Frauen zum 4. April

Zum Geburtstag des radikaldemokratischen Vordenkers Abdullah Öcalan fand in Berlin eine Reihe von Aktionen von Frauenaktivist:innen statt.

Zum Geburtstag von Abdullah Öcalan

Anlässlich des 4. April, des Geburtstags des kurdischen Revolutionärs, politischen Denkers und kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan, fand in Berlin eine Reihe von Aktionen statt.

Die feministische Initiative Gemeinsam Kämpfen, die Internationalistische Jugend, KJAR, der Êzidische Frauenrat Berlin und der Frauenrat Dest-Dan kamen zusammen und lasen gemeinsam Auszüge aus Büchern Öcalan und diskutierten diese. Es wurde über die Bedeutung der Ideen von Abdullah Öcalan in der internationalen Arena und speziell für die Menschen in Deutschland gesprochen. Insbesondere ging es um die Frage, wie diese Ideen gelebt werden könnten.


Anschließend wurden in der Berliner U-Bahn Auszüge aus den Werken Öcalans zur Demokratischen Moderne auf Deutsch, Spanisch, Farsi, Kurdisch und Türkisch verlesen und Lieder gesungen.

Die Veranstaltungsreihe wird am Donnerstag, den 4. April, um 12:00 Uhr im Demokratischen Kurdischen Gesellschaftszentrum in der Residenzstraße 54, 13409 Berlin mit dem Pflanzen von Setzlingen, Kinderaktivitäten und Musik fortgesetzt.

Am Abend folgt dann die Premierenvorstellung der Graphic Novel „Abdullah Öcalan ‒ Eine illustrierte Biografie“ um 19.00 Uhr im So36 in der Oranienstraße 190 in Berlin-Kreuzberg.