Aufruf von Hişyar Özsoy an türkische Staatsangehörige im Ausland

Der HDP-Abgeordnete Hişyar Özsoy erinnert daran, dass sich türkische Staatsangehörige im Ausland angesichts der im Mai bevorstehenden Wahlen dringend registrieren lassen sollten.

Am 14. Mai wird in der Türkei und Nordkurdistan gewählt. Diese Wahl gilt als Schicksalswahl und letzte Möglichkeit, dem AKP/MHP-Faschismus durch Wahlen ein Ende zu bereiten. In diesem Sinne kommt den türkischen Staatsangehörigen im Ausland eine besondere Verantwortung zu. Der HDP-Abgeordnete Hişyar Özsoy erinnerte daran, dass sich die im Ausland lebenden Wahlberechtigten bei den Konsulaten registrieren lassen müssen. Die Frist zur Eintragung in das Wahlregister läuft am 2. April ab.

Es besteht die berechtigte Befürchtung, dass das AKP/MHP-Regime wie auch bei vorangegangenen Wahlen auf illegale Mittel zurückgreifen wird, um die Stimmabgabe zu manipulieren. Özsoy ruft daher auch zur Kontrolle der Wahlregister in den Konsulaten auf. Die Menschen sollten kontrollieren, ob sie als Wahlberechtigte registriert seien. Der kurdische Politiker appelliert: „Schützen Sie Ihre Stimme und schützen Sie die Wahlen.“