Anwaltsteam beantragt Besuchserlaubnis für Öcalan

Seit einem unterbrochenen Telefongespräch im März gibt es kein Lebenszeichen von Abdullah Öcalan. Das Rechtsbüro Asrin stellt regelmäßig vergeblich Besuchsanträge.

Die Rechtsanwält:innen Raziye Öztürk, Faik Özgür Erol, Rezan Sarıca und Cengiz Yürekli haben bei der zuständigen Staatsanwaltschaft in Bursa eine Besuchsgenehmigung für ihren Mandanten Abdullah Öcalan beantragt. Öcalan befindet sich seit seiner Verschleppung in die Türkei im Jahr 1999 auf der Gefängnisinsel Imrali in Isolationshaft. Der letzte Kontakt zu ihm war ein Telefongespräch mit seinem Bruder am 25. März, das nach wenigen Minuten unterbrochen wurde.

Mit seinem Rechtsbeistand von der Istanbuler Kanzlei Asrin hatte Öcalan zuletzt 2019 Kontakt. Nach acht Jahren Unterbrechung war mit dem von Leyla Güven angeführten Hungerstreik ein erster Besuch am 2. Mai durchgesetzt worden. Es folgten Anwaltsbesuche auf Imrali am 22. Mai., 12. Juni, 18. Juni und zuletzt am 7. August 2019. Seitdem wird dem kurdischen Vordenker jeder Kontakt zu seinen Anwält:innen verwehrt.