Anwaltsbesuch bei Öcalan beantragt

Das Anwaltsteam des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan hat bei der Generalstaatsanwaltschaft in Bursa erneut einen Besuchsantrag für seinen Mandanten gestellt.

Die vier Anwält*innen Raziye Turgut, Rezan Sarıca, Serbay Köklü und İbrahim Bilmez haben einen Antrag auf Besuchsgenehmigung für ihren Mandanten Abdullah Öcalan auf der Gefängnisinsel Imrali gestellt.

Nach dem letzten Anwaltsbesuch bei Öcalan am 7. August blieben die folgenden Besuchsanträge des Anwaltsbüros bei der Generalstaatsanwaltschaft Bursa bislang unbeantwortet.

Mit einem über Monate andauernden Hungerstreik, den die HDP-Abgeordnete Leyla Güven am 7. November 2018 im Gefängnis von Diyarbakir begonnen hatte und dem sich mehrere tausend Aktivistinnen und Aktivisten anschlossen, konnte die Totalisolation Abdullah Öcalans auf der Gefängnisinsel Imrali durchbrochen werden. Die Generalstaatsanwaltschaft von Bursa hatte nach achtjähriger Verweigerung am 2. und 22. Mai, am 12. und 18. Juni und am 7. August den Besuch der beiden Anwält*innen Rezan Sarıca und Newroz Uysal bei Öcalan gestattet. Zuvor konnte Öcalan zuletzt am 27. Juli 2011 Anwaltsbesuch auf Imrali empfangen.