Anwälte beantragen Besuchsgenehmigung für Öcalan

Das Rechtsanwaltsbüro Abdullah Öcalans hat die Genehmigung für einen Besuch bei seinem Mandanten auf der Gefängnisinsel Imrali gestellt.

Rezan Sarica, Newroz Uysal, Ibrahim Bilmez und Serbay Köklü vom Rechtsbüro Asrin haben bei der Generalstaatsanwaltschaft Bursa eine Besuchserlaubnis für Abdullah Öcalan beantragt.

Nach der durch den Massenhungerstreik erkämpften Aufhebung der Totalisolation Öcalans konnten bisher drei Anwaltsbesuche stattfinden, zuletzt am 12. und 18. Juni. Die Angehörigen Öcalans und seiner drei Mitgefangenen Hamili Yildirim, Ömer Hayri Konar und Veysi Aktaş konnten am 5. Juni zur Gefängnisinsel Imrali übersetzen. Ihr nächster Besuchsantrag wurde abgelehnt.

Die Durchbrechung der Isolationsbedingungen auf Imrali war das Ergebnis von über Monate andauernden Hungerstreiks, an denen sich tausende Aktivistinnen und Aktivisten beteiligten.