Ankara: Polizeiangriff auf Abgeordnete vor HDP-Zentrale

Die Polizei versucht vor der HDP-Zentrale in Ankara, den Weg für eine staatlich gelenkte „Protestwache“ freizumachen. Die Polizei geht dabei gegen Abgeordnete vor.

Unter der Behauptung, die Demokratische Partei der Völker (HDP) habe seine Tochter „in die Berge verschleppt“, veranstaltet eine Person namens Mehmet Laçin seit mehr als einem Jahr Hetzaktionen gegen die HDP. Dabei wird er massiv vom türkischen Staat unterstützt. Nun soll Mehmet Laçin aus Izmir zu einer „Protestwache“ nach Ankara vor die HDP-Zentrale gebracht werden. Seit den Morgenstunden versucht die Polizei mit aller Gewalt, Mehmet Laçin gegen den Widerstand der HDP-Abgeordneten den Weg vor das Gebäude freizumachen. Bereits früh am Morgen waren die zum Gebäude der HDP führenden Straßen von der Polizei abgesperrt worden.

Gleichzeitig hatten sich Abgeordnete und andere Politiker:innen wegen der Veröffentlichung einer Deklaration in der Parteizentrale versammelt. Der Parteivorstand der HDP hatte zuvor bekanntgegeben, eine „Provokation“ vor der HDP-Zentrale nicht zu dulden. Mehmet Laçin wird verdächtigt, bei seiner Mahnwache vor der HDP-Zentrale in Izmir die Lage für den faschistischen Mörder von Deniz Poyraz ausgekundschaftet zu haben. Im Juni war ein Faschist in das Gebäude eingedrungen und hatte die HDP-Mitarbeiterin grausam ermordet. Daher protestierten die Abgeordneten mit den Worten: „Ihr könnt die Mörder von Deniz Poyraz nicht hierherbringen. Dieser Mann stand Schmiere, während Deniz Poyraz ermordet wurde. Die Polizei schützt ihn.“

Als die Abgeordneten vor der Parteizentrale ein Bild von Deniz Poyraz aufhängten, griff die Polizei sie an. Mehmet Laçin begann damit, unter Polizeischutz eine Erklärung vorzutragen. Die HDP-Abgeordneten reagierten mit Slogans wie „Mörder hau ab“ und „Deniz Poyraz ist unsterblich“.