Angriff auf Gewerkschaftler in Istanbul: 20 Festnahmen

Bei Mahnwachen in den Istanbuler Stadtteilen Bakirköy und Kadiköy sind insgesamt 20 aus dem öffentlichen Dienst entlassene Mitglieder des Gewerkschaftsverbands KESK festgenommen worden.

Erneut sind in Istanbul 20 Mitglieder des Gewerkschaftsverbands KESK festgenommen worden, als sie zum 68. Mal mit einer Mahnwache gegen ihre Entlassung aus dem öffentlichen Dienst per Notstandsdekret protestierten.

Die Aktivist*innen in Bakirköy waren zuletzt am 2. Juni festgenommen worden. Heute wurde zeitgleich auch die Mahnwache in Kadiköy angegriffen. Polizeieinheiten umstellten den Platz der Freiheit in Bakirköy und nahmen unter Einsatz von Gewalt 13 Personen fest, die sich mit Transparente auf den Boden gesetzt hatten.

In Kadiköy wurden sieben Personen festgenommen.