Anarcho-Aktion gegen italienische Botschaft in Athen

Die anarchistische Gruppe Rouvikonas hat aus Protest gegen die juristische Verfolgung von Anti-IS-Kämpfern und in Solidarität mit der kurdischen Hungerstreikbewegung die italienische Botschaft in Athen mit Farbbeuteln beworfen.

Die anarchistische Gruppe Rouvikonas (Rubikon) aus Griechenland hat das Gebäude der italienischen Botschaft in Athen mit roten Farbbeuteln beworfen. Die Aktion aus Protest gegen die juristische Verfolgung internationalistischer Anti-IS-Kämpfer aus Italien und „in Solidarität mit den kurdischen Hungerstreikenden, die gegen die Isolationshaft von Abdullah Öcalan kämpfen“, fand am Sonntag statt. Laut Polizeiangaben seien 16 Aktivistinnen und Aktivisten an der Aktion beteiligt gewesen, von denen 14 in Gewahrsam genommen wurden. Es handele sich um sechs Griech*innen, vier Zypriot*innen und vier ausländische Aktivist*innen.

Rouvikonas ist seit Jahren in Griechenland aktiv. Die anarchistische Gruppe hat sich zu diversen Angriffen auf öffentliche Gebäude, Firmensitze, Banken und Botschaften bekannt. Bei den Aktionen wird lediglich Sachschaden angerichtet. Im September griffen einige ihrer Mitglieder „aus Solidarität mit den Kurden im Iran“ die iranische Botschaft in Athen an. Dabei waren zunächst die Scheiben eines Wachhäuschens eingeworfen worden. Anschließend wurde das Gebäude mit roten Farbbeuteln beworfen. Die Gruppe veröffentlichte Videoaufnahmen von der Aktion, die als Reaktion auf die Hinrichtungen kurdischer Aktivisten im Iran erfolgte.