Anarcho-Aktion gegen iranische Botschaft in Athen

Die anarchistische Gruppe Rouvikonas (Rubikon) hat „aus Solidarität mit den Kurden im Iran“ ein Wachhaus vor der iranischen Botschaft in Athen entglast und das Gebäude mit roten Farbbeuteln beworfen.

Wie die anarchistische Gruppierung Rouvikonas aus Griechenland mitteilt, sind „aus Solidarität mit den Kurden im Iran“ die Scheiben eines Wachhäuschens vor der iranischen Botschaft in Athen eingeworfen worden. Das Gebäude wurde mit roten Farbbeuteln beworfen. Die Gruppe veröffentlichte Videoaufnahmen von der Aktion, die als Reaktion auf die Hinrichtungen kurdischer Aktivisten im Iran erfolgte.

Laut Polizeiangaben hat eine Gruppe von zehn Personen das Wachhaus im Athener Stadtteil Psychiko mit Eisenstangen angegriffen. Zu Verletzten oder Festnahmen kam es nicht.

Rouvikonas (Rubikon) ist seit Jahren in Griechenland aktiv. Die anarchistische Gruppe hat sich zu diversen Angriffen auf öffentliche Gebäude, Firmensitze, Banken und Botschaften bekannt. Bei den Aktionen wird lediglich Sachschaden angerichtet. Zuletzt drangen drei ihrer Mitglieder nachts in den Hof des Außenministeriums im Zentrum der griechischen Hauptstadt vor. Dort hinterließen sie eine Fahne Palästinas und Fotos. In einer Mitteilung bezeichneten sie diese Aktion als einen „Solidaritätsakt“ mit Palästina.