Analysen zum Wahlkampf in der Türkei bei ÇIRA FOKUS

In der heutigen Ausgabe der deutschsprachigen Sendung ÇIRA FOKUS spricht Moderator Yilmaz Pêşkevin Kaba mit seinen Gästen über die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in der Türkei und den Wahlkampf der kandidierenden Parteien.

Am 14. Mai 2023 entscheidet sich, ob der Langzeit-Präsident Recep Tayyip Erdoğan in der Türkei an der Macht bleibt oder ob es zur politischen Zeitenwende kommt. Gleichzeitig wird auch ein neues Parlament gewählt. Die von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierte Sendung ÇIRA FOKUS wird sich heute mit der wohl wichtigsten Wahl in der jüngeren Geschichte der Türkei befassen und gemeinsam mit seinen Gästen eine Analyse des Wahlkampfs der kandidierenden Parteien vornehmen.

Im Besonderen soll der Fokus auf die Grüne Linkspartei (Yeşil Sol Parti, YSP) gelegt werden. Unter ihrem Banner tritt unter anderem die Demokratische Partei der Völker (HDP) zur Wahl an – Grund ist das laufende Verbotsverfahren gegen die HDP und das gegen hunderte ihrer Mitglieder geforderte Politikverbot. Ein weiteres Thema der Sendung werden die Massenfestnahmen gegen die YSP und HDP beziehungsweise ihre Mitgliedsparteien im Vorfeld der Wahlen sein, die von den Parteien als gezielter Schwächungsversuch und politischer Vernichtungsfeldzug bewertet werten. Darüber hinaus will sich die Sendung der Frage widmen, was außerhalb der Türkei und Nordkurdistans getan werden kann, um den Wahlkampf der YSP zu unterstützen.

Livestream: https://linktr.ee/ciratv

Alternativ: https://myflixtv.com/ | https://ku.karwan.tv/cira-tv.html

Die Sendung am 4. Mail beginnt um 20 Uhr und kann nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe ÇIRA FOKUS, angeschaut werden (Link zur Sendungsübersicht: https://youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5kmaL3iSN_xQcANh0xZT6RV).

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an einer Sendung bei ÇIRA FOKUS  hat und unter anderem eigene Initiativen, Kampagnen, Organisationen, Projekte, etc. vorstellen möchte, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.