Alevitische Föderation übernimmt Mahnwache für Öcalan

Die 375. Woche der Mahnwache für die Freiheit des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan vor dem Europarat in Straßburg wird von Mitgliedern der Alevitischen Föderation getragen.

Seit dem 25. Juni 2012 findet vor dem Gebäude des Europarats in Straßburg eine Mahnwache für die Freiheit des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan statt. Jede Woche übernehmen andere Aktivist*innen aus ganz Europa die Betreuung der Mahnwache. Nun wurde die Wache von kurdischen Frauen aus Skandinavien an Mitglieder der Demokratischen Alevitischen Föderation (FEDA) übergeben. Die Gruppe besteht aus Jinda Deniz, Derya Tosun, Şahin Polat und Mustafa Aslan.

Şahin Polat rief die Alevit*innen auf, sich gegen die Vernichtungs- und Verleugnungspolitik der türkischen Regierung zu stellen und betonte, die Kriegsmentalität, die für die Isolation des Vordenkers des kurdischen Freiheitskampf verantwortlich ist, richte sich auch gegen die Alevit*innen. Sie bedrohe alle ethnischen und religiösen Identitäten der Region. „Die Mentalität, die den Willen von Millionen einfach ignoriert, muss sich ändern. Wo auch immer wir sind, alle Herzen müssen diesen gerechten Kampf unterstützen“, sagte er und rief dazu auf, sich gegen die Einsetzung von Zwangsverwaltern in Nordkurdistan zu stellen.