Aktionen zur Unterstützung des Hungerstreiks gehen weiter

Auch gestern fanden unter anderem in Frankreich, Deutschland, der Schweiz und Italien Aktionen zum Hungerstreik tausender Aktivist*innen für die Aufhebung der Isolation von Abdullah Öcalan statt.

In vielen europäischen Städten fanden auch gestern wieder Aktionen zur Unterstützung des von der kurdischen Abgeordneten Leyla Güven seit dem 7. November angeführten Hungerstreiks tausender Aktivist*innen für die Aufhebung der Isolation des kurdischen Friedenspolitikers, Philosophen und Repräsentanten Abdullah Öcalan statt.

Schweiz: Proteste in drei Städten

In der Schweiz fanden unter anderem Aktionen in Delemont, Zürich und Luzern statt. In Luzern entrollte die Jugendbewegung TCŞ ein Transparent mit der Aufschrift: Verbrechen gegen die Menschlichkeit "Isolation" – Solidarität mit allen Hungerstreikenden. Dabei wurde eine Performance in einem Käfig vorgeführt, um auf den Widerstand in den Gefängnissen hinzuweisen. Anschließend fand eine Demonstration statt.


In Zürich und Delemont fanden ebenfalls Protestaktionen statt, bei denen an die Hungerstreiks und an den 104. Jahrestag des Armeniergenozids erinnert wurde.

Italien – Solidaritätshungerstreik in Florenz

In Florenz haben italienische Aktivist*innen einen zweitägigen Solidaritätshungerstreik durchgeführt. Fernsehen, Radio und Presse zeigten großes Interesse an der Aktion. Außerdem wurde ein Dossier zu den Hungerstreiks beim Rat der Provinz Florenz abgegeben. Die stellvertretende Provinzratsvorsitzende Elisabetta Meucci und das Ratsmitglied Tomaso Fattori nahmen das Dossier entgegen. Tomaso Fattori besuchte im Anschluss den Hungerstreik. Darüber hinaus wurde eine Telefonverbindung zum in Rom Hungerstreikenden Erol Aydemir hergestellt. Er betonte seine Entschlossenheit.

Frankreich – Aktion in Bordeaux

Auch im französischen Bordeaux fand eine Unterstützungsaktion für den Hungerstreik statt. Dabei wurden Flugblätter zu den Hungerstreiks verteilt.

Frankfurt am Main – Aktion der Frauenräte

In Frankfurt am Main fand eine von den Frauenräten Amara, Sara und Nûjin organisierte Aktion statt. Dabei trugen die Aktivist*innen Plakate mit der Forderung nach Aufhebung der Isolation Öcalans und Bilder der Hungerstreikenden. Insbesondere das Schweigen der europäischen Institutionen wurde bei der Aktion scharf kritisiert.