AKP wird von eigenem Klientel gestürzt werden

Die Vertreterin des Demokratischen Islam Kongresses (DIK) Hatice Kavram sagte gegenüber ANF, die AKP habe die Religion zum Werkzeug ihrer Politik gemacht und werde dieses Mal wegen der Stimmen der Muslime, die sie missbraucht hat, verlieren.

Die Vertreterin des Frauenrats des Demokratischen Islam Kongresses (DIK) Hatice Kavrim sprach mit ANF über die erzwungenen Neuwahlen der AKP, wie die AKP religiöse Gefühle der Muslime missbraucht und wie die Umgehensweise der AKP mit der Kopftuchfrage zu bewerten ist. Kavram betonte, dass die AKP aufgrund der Stimmen ihres eigenen, betrogenen muslimischen Klientels verlieren werde.

Die AKP habe kein einziges ihrer Wahlversprechen eingehalten, erklärte Kavram, die Muslime haben nun gemerkt, dass die AKP die Religion nur als Werkzeug benutzte. „Dieses Mal wird es für die AKP sehr schwer werden“, erklärte sie.

Sie sind über die Opfer an die Macht gekommen

In den 90er Jahren wurden muslimische Frauen mit Kopftuch an Universitäten und im öffentlichen Raum immer wieder zum Ziel von Angriffen, so Kavram: „In dieser Zeit gab es eine Schicht, die sich als religiös verstand. Insbesondere gegen diese Frauen wurde Gewalt und Unterdrückung ausgeübt. Wir haben damals auch für das Kopftuch gekämpft. Die AKP benutzte die Opfersituation und baute auf ihnen ihre Macht auf. Sie gewann mit den Stimmen dieser religiösen Schicht. Zusammengefasst, die AKP ist über das Kopftuch an die Macht gekommen.“

Das Kopftuch ist immer noch nicht sicher

Kavram wies darauf hin, dass das Kopftuch immer noch nicht als verfassungsmäßiges Recht verbrieft ist: „Die Regierung macht andauernd Politik mit dem Kopftuch, hat es aber immer noch nicht unter verfassungsmäßigen Schutz gestellt. Das heißt, wenn eine andere Regierung an die Macht kommt, dann kann das Kopftuch wieder verboten werden. Trotz der Vorschläge der HDP wurde kein entsprechendes Gesetz zum Kopftuch herausgebracht. Die Bevölkerung, deren religiöse Gefühle unterdrückt werden, schauen nicht mehr auf Heldengeschichten, sondern auf Taten. Sie schauen, ob das was gesagt wird, auch getan wird. Sie schauen, ob sie ihr Wort halten.“

AKP hat nichts weiter als eine Politik der Legenden geschaffen

„Die AKP ist eine Partei, welche die religiöse Unterdrückung der Bevölkerung fortgesetzt hat. Sie hat die religiösen Gefühle der Menschen ausgebeutet, benutzt und missbraucht, die sie an die Macht gebracht hat. Diese Ausgebeuteten werden die Herrschaft der AKP beenden.“