Öcalan-Anwälte beantragen Besuchserlaubnis

Das Verteidigerteam des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan hat bei der Staatsanwaltschaft von Bursa einen Antrag auf Mandantenbesuch gestellt. Seitdem die AKP die Istanbul-Wahl am 23. Juni verloren hat, herrscht wieder absolute Isolation auf Imrali.

Das Verteidigerteam des inhaftierten kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan hat bei der Staatsanwaltschaft von Bursa einen Antrag auf Mandantenbesuch gestellt. Nach Angaben des Rechtsbüros Asrin, das den PKK-Gründer seit seiner völkerrechtswidrigen Verschleppung vor zwanzig Jahren aus der griechischen Botschaft im kenianischen Nairobi auf die türkische Gefängnisinsel Imrali vertritt, ist der Antrag am Dienstag von den Anwält*innen İbrahim Bilmez, Raziye Turgut, Serbay Köklü und Rezan Sarıca gestellt worden.

Seit der durch den Massenhungerstreik erkämpften Aufhebung der Totalisolation auf der Gefängnisinsel im türkischen Marmarameer konnten bisher vier Anwaltsbesuche stattfinden. Zuletzt hatte der Rechtsbeistand des 70-jährigen Öcalan am 18. Juni seinen Mandanten getroffen. Seitdem die AKP die Istanbul-Wahl am 23. Juni verloren hat, herrscht wieder absolute Isolation auf Imrali. Die letzten neun Anträge des Anwaltsteams sind nicht beantwortet worden.