86-Jährige wegen Terrorvorwürfen festgenommen

Bei Razzien in der nordkurdischen Kreisstadt Erdîs ist es heute zu mehreren Festnahmen gekommen. Auch die 86-jährige Ayşe Bişirgen ist wegen Terrorvorwürfen in Gewahrsam genommen worden.

In der nordkurdischen Provinz Wan (Van) führte die türkische Polizei am Dienstag im Landkreis Erdîş (Erciş) Razzien in mehreren Vierteln durch. Dabei wurden nach bisherigem Stand 13 Personen wegen Terrorvorwürfen festgenommen. Was den Betroffenen konkret vorgeworfen wird, ist im Moment noch nicht bekannt. Sie werden seit den frühen Morgenstunden in der Bezirkspolizeidirektion festgehalten.

Unter den Festgenommenen befinden sich auch die 86-jährige Kurdin Ayşe Bişirgen und ihre beiden Söhne Rıfat und Hikmet Bişirgen. Die im Jahr 1933 geborene Bişirgen ist Diabetikerin und leidet unter Hypertonie. Ihre Angehörigen sind besorgt um ihre Gesundheit.

Bei den zehn weiteren Personen in Gewahrsam handelt es sich um: Ahmet Polat, Mahmut Bilici, Gülistan Bilici, Mahmut Boşceviz, Ferman Aslan, Turan Deniz, Ahmet Deniz, Fettah Aslan, Saadet Kurşun und İhsan Kurşun.