70-Jährige aus Deutschland in Ankara festgenommen

Die Mutter der kurdischen Parlamentarierin Nurcan Imir (HDP) ist am Flughafen Ankara festgenommen worden. Gegen die 70-Jährige, die in Deutschland lebt, wird in der Türkei wegen Terrorvorwürfen ermittelt.

Kadriye Imir, Mutter der HDP-Abgeordneten Nuran Imir, ist in Ankara festgenommen worden. Gegen die 70-Jährige liege eine von der 3. Strafkammer zu Ankara bewilligte Festnahmeanordnung im Zusammenhang mit einem Verfahren wegen Terrorvorwürfen vor, wie es heißt.

Kadriye Imir lebt in Deutschland. Am Samstag landete sie gegen 19.30 Uhr auf dem Flughafen Esenboğa, wo die Überprüfung ihres Reisepasses eine Ausschreibung zur Festnahme ergab. Nach Angaben von Nurcan Imir würde ihre Mutter offenbar seit vergangenem Jahr in der Türkei gesucht. Weitere Informationen habe sie bisher nicht einholen können, da die Ermittlungen gegen Kadriye Imir unter Geheimhaltung laufen. Momentan wird die Rentnerin noch von der Flughafenpolizei festgehalten. Nach einer obligatorischen Gesundheitskontrolle soll die Überstellung an die Antiterrorpolizei erfolgen.

Kadriye Imir reist immer wieder in die Türkei ein und hatte bisher keine Probleme mit der türkischen Justiz. Die 70-Jährige leidet an diversen Krankheiten und musste sich erst vor Kurzem in Deutschland einer Operation unterziehen. Ihre Tochter hatte daher vorgeschlagen, die Gesundheitspflege in der Türkei zu gewährleisten.