400 Wochen Mahnwache in Straßburg

Die Mahnwache für die Freiheit des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan vor dem Gebäude des Europarats wird seit 400 Wochen durchgeführt. Die Aktivist*innen fordern das Antifolterkomitee des Europarats zum Handeln auf.

In der französischen Stadt Straßburg findet seit 400 Wochen eine Dauerkundgebung für die Freiheit von Abdullah Öcalan statt. Diese Woche übernimmt eine Gruppe aus Montpellier die Mahnwache. Cevat Güneş, Azad Şirnak, Hayder Çewlik und Baki Alça sind angereist, um den Protest für eine weitere Woche fortzusetzen. Cevat Güneş erklärte im Namen der Gruppe die Bedeutung der Aktionen für die Freiheit des Friedenspolitikers, die von vielen Menschen aus verschiedenen Ländern unterstützt wird. Er sagte, die Aktion werde „mit Geduld und Bewusstsein“ seit acht Jahren fortgeführt und unterstrich: „Niemand soll von uns erwarten, dass wir Serok Apo vergessen.“

Die Mahnwache für die Freiheit Öcalans hatte am 25. Juni 2012 begonnen. Die Aktion findet auf einem Gelände vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, dem Antifolterkomitee (CPT) und dem Europaparlament statt.