14 Personen in Wan festgenommen

Bei den Polizeiangriffen auf die Proteste gegen die Einsetzung von Zwangsverwaltern wurden in der nordkurdischen Stadt Wan mindestens 14 Personen festgenommen.

In den Großstädten Amed (Diyarbakir), Wan (Van) und Mêrdîn (Mardin) sind vorgestern drei kurdische Oberbürgermeister*innen vom türkischen Innenministerium abgesetzt und durch staatliche Zwangsverwalter ersetzt worden. Bei anschließenden Protesten in der nordkurdischen Stadt Wan wurden bei Polizeiangriffen mindestens 14 Personen festgenommen.

Unter den Festgenommenen befinden sich der Kreisvorsitzende der Partei der Demokratischen Regionen (DBP), Ökkeş Kava, der Kreisvorsitzende der HDP von Ertemêtan (armenisch: Artamed, türkisch: Edremit), Barış Canis, das Stadtratsmitglied von Muradiye, Menican Gülmez, die Mitarbeiter von HDP-Abgeordneten, Ümit Öner und Mahmut Duman, sowie Fırat Sarısaç, Dilan Yıldız, Ecevit Ceylancı, Rıza Sucai, Bahar Orhan, Nejla Tartan, Fırat Keser, Atiye Şen und Cüneyt Anar. Die Festgenommenen werden in der Antiterrorabteilung der Polizeidirektion Van festgehalten.