Wieder Sprengung mit Dynamit in Hasankeyf

Felsen in der antiken Siedlung Hasankeyf, die eine 12.000-jährige Geschichte aufweist, sind mit Dynamit gesprengt worden.

Die Zerstörung der historischen Ortschaft Hasankeyf wird fortgesetzt. Erneut wurden für den Bau des Ilısu-Staudamms Felsen mit Dynamit gesprengt. Gegen eine frühere Sprengung hatte es heftige Proteste gegeben. Heute wurden erneut Felsformationen innerhalb der antiken Festung zerstört. Die Festung ist mittlerweile zu einer Durchgangsstrecke für Arbeitsmaschinen geworden. Ein großes Felsstück innerhalb der Festung wurde mit Dynamit in die Luft gesprengt. In den sozialen Medien wurden Aufnahmen der Sprengung veröffentlicht.

In Hasankeyf ist bereits zuvor Dynamit verwendet worden. Kleine Felsstücke werden mit Bulldozern zerstört, größere werden gesprengt. Auch über 200 Höhlen wurden bereits zerstört und mit Beton gefüllt. Der anliegende Tigris ist großflächig mit Sand aufgefüllt, wodurch das Ökosystem geschädigt wurde.