Vom Aussterben bedrohter Wüstenwaran in Cizîr entdeckt

In der Siedlung Girikova in der nordkurdischen Kreisstadt Cizîr ist ein vom Aussterben bedrohter Wüstenwaran entdeckt worden.

Bei Straßenbauarbeiten in Girikova ist ein Wüstenwaran entdeckt worden. Anwohner informierten die zuständige Behörde, die die ein Meter lange Echse einfing und unter Schutz stellte. Der Waran wurde in einem Transportkäfig nach Şirnex (Şırnak) gebracht, wo er von einem Veterinär untersucht werden soll. Anschließend soll das Tier in seiner natürlichen Umgebung wieder freigelassen werden.

Wüstenwarane (Varanus Griseus) kommen nur noch sehr selten in den nordkurdischen Provinzen Şirnex und Riha (Urfa) vor. Vergangenes Jahr wurde ein getöteter Waran in Riha aufgefunden. 2014 war ein weiteres Tier bei Bauarbeiten in Şirnex entdeckt und unter Schutz gestellt worden.