Umweltaktivist Hüseyin Akıl festgenommen

In Qabilcewz in der nordkurdischen Provinz Êlih wurden bei Razzien fünf Personen festgenommen, darunter auch der Umweltaktivist Hüseyin Akıl .

Die türkische Militärpolizei hat am frühen Morgen Wohnungen im nordkurdischen Dorf Kelhesna (tr. Kelhasan) im Landkreis Qabilcewz (Sason) in der Provinz Êlih (Batman) gestürmt und fünf Personen festgenommen. Unter den Festgenommenen befindet sich der Umweltaktivist Hüseyin Akıl. Akıl ist für seinen Kampf gegen Staudammprojekte und Umweltzerstörung in der Region bekannt. Unter anderem schreibt er auf verschiedenen Portalen Artikel und Kommentare, in denen er die zerstörerische Umweltpolitik des AKP/MHP-Regimes kritisiert.

Neben ihm wurden auch Mehmet Akıl, Ramazan Akıl, Ibrahim Onar und Bilgin Onar festgenommen. Die Festgenommenen befinden sich momentan auf der Kommandantur der Militärpolizei. Über die Hintergründe der Festnahmen liegen bisher noch keine Informationen vor.