Der Şamran-Kanal vor und nach der Zwangsverwaltung

Der historische Şamran-Kanal in Wan ist seit der Übernahme der Stadtverwaltung durch einen Zwangsverwalter zu einer Müllhalde geworden.

Wan (Nordkurdistan/Türkei) - Der Şamran-Kanal wurde vor ungefähr 3000 Jahren von dem urartäischen König Menua gebaut, um den Wasserbedarf in der damaligen Hauptstadt Tuşba zu decken, und war bis heute weiter in Gebrauch. Das Wasser aus der Quelle der Felsformation Kalker im Bezirk Gürpınar fließt über diesen etwa 50 Kilometer langen Kanal durch die Bezirke Edremit und Tuşba ins Stadtzentrum von Wan.

Aufgrund einer Baustelle in Edremit waren Teile des Kanals zerstört und einige Bereiche mit Erde zugeschüttet worden. Heute wird er als Müllhalde benutzt und gefährdet die Gesundheit der Bevölkerung. Der Zwangsverwalter von Wan lässt dieses historische Kulturgut verkümmern.

JINNEWS