Demonstration für die Freiheit von Ella

Vor fast einem Jahr wurde bei der Räumung des Dannenröder Walds die Klimaaktivistin „Ella“ festgenommen. Seitdem sitzt sie in der JVA Preungesheim in U-Haft.

Seit einem Jahr ist die Klimaaktivistin „Ella“ in Untersuchungshaft. Sie hatte mit vielen anderen gegen die Rodung des Dannenröder Waldes protestiert, erklärt die Rote Hilfe e.V. Ortsgruppe Frankfurt am Main und ruft zum Jahrestag ihrer Verhaftung am 26. November zu einer Demonstration um 18 Uhr vor der JVA Preungesheim auf. In der Erklärung dazu heißt es:

Seit dem 26.11.2020 sitzt „Ella“ in der JVA Preungesheim ein. Sie hatte mit vielen anderen gegen die Rodung des Dannenröder Waldes protestiert, der mitten in der Klimakrise einer Autobahn weichen sollte. Mit einem Großaufgebot der Polizei und unter Gefährdung von Menschenleben wurden in Mittelhessen wochenlang Aktivist*innen von den Bäumen geholt, die sie schützen wollten. Auch Ella wurde in 15 Metern Höhe, teils ohne Beachtung ihrer Sicherung, brutal von einer SEK-Einheit vom Baum geholt.

Von Beginn an versuchten die Sicherheitsbehörden den lebensgefährlichen Polizeieinsatz umzudeuten, Ella zu verfolgen und verschleppten sie in Untersuchungshaft. Mit dieser faktischen Erzwingungshaft wollen die Repressionsbehörden die Herausgabe ihrer Personalien erpressen und ihr die Haft mit lange fehlender veganer Ernährung, massiven Besuchs- und Kontakteinschränkungen und anderen Schikanen möglichst ungemütlich zu machen. Durch eine Verlegung innerhalb der Haftanstalt sollte sie auch von den regelmäßigen Solidaritätskundgebung vor der JVA ferngehalten werden – ohne Erfolg.

Im Juni 2021 wurde Ella wegen „gefährlicher Körperverletzung“, „Widerstand“ und „tätlichem Angriff in erster Instanz zu 2 Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Mit dem Urteil sollte ein abschreckendes Exempel statuiert werden, um die gesamte Klimabewegung einzuschüchtern. Daher gilt es umso mehr solidarisch zu sein: mit Briefen und Postkarten an Ella, bei den regelmäßigen Kundgebungen vor der JVA und anderswo und bei der Begleitung des weiteren Verfahren ab Januar 2022.

Deshalb: Lasst die Gefangenen nicht allein! Kommt alle zur Kundgebung und Demo am 26. November um 18:00 Uhr an der JVA Preungesheim! Be ready!

Briefe an Ella, gerne auf Englisch:

UWP 1

c/o JVA Frankfurt III

Obere Kreuzäckerstraße 4

60435 Frankfurt am Main