Deir ez-Zor: HAT-Kämpfer beenden Ausbildung

Mit einer militärischen Zeremonie und ihrer Vereidigung haben in Deir ez-Zor Kämpfer der Demokratischen Kräfte Syriens ihre Ausbildung bei den Antiterroreinheiten HAT abgeschlossen.

In Deir ez-Zor sind am Wochenende Absolventen eines Ausbildungsprogramms für Antiterroreinheiten der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) zur Abschlusszeremonie angetreten. Das an der nach dem gefallenen QSD-Kämpfer Hani al-Hassan benannten Akademie durchgeführte Ausbildungsprogramm dauerte ein halbes Jahr und umfasste militärische und ideologische Komponenten der Hêzên Antî Teror (HAT), die als Spezialeinheiten auf Terrorismusbekämpfung, Geiselbefreiung und Bombenentschärfung spezialisiert sind.

An der Vereidigung der neuen HAT-Mitglieder nahmen zahlreiche Persönlichkeiten der militärischen Strukturen sowie Behörden der Autonomieregionen in Nord- und Ostsyrien teil. Neben inneren Sicherheitskräften und QSD-Kommandierenden saßen auch ranghohe Mitglieder des Militärrats von Deir ez-Zor mit im Publikum.

Nach einer spektakulären Militärzeremonie wurde jeder einzelne Absolvent vom Asayisch-Verantwortlichen Ahmed Ibrahim beglückwünscht. Anschließend gab es verschiedene Redebeiträge. Ihren ersten Einsatz werden die neuen HAT-Mitglieder vermutlich schon bald in Deir ez-Zor haben. Die QSD führen dort sowie weiteren Gebieten nahe der irakischen Grenze zusammen mit der internationalen Anti-IS-Koalition Operationen gegen Schläferzellen der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS) durch.