Izmir: Mitglieder des Jugendrats der HDP festgenommen

Bei Razzien in Izmir sind sechs Mitglieder des Jugendrats der HDP festgenommen worden.

Auch nach den Wahlen geht der staatliche Angriff auf die demokratische Opposition in der Türkei und Nordkurdistan weiter. Am Mittwochabend stoppte die türkische Polizei in Izmir ein Fahrzeug und nahm die HDP-Jugendratsmitglieder Uğur Yıldız, Mustafa Yalçın, Emre Yalçın und Harun Yakaç fest. Gleichzeitig wurde ein Geschäft in Izmir-Menemen gestürmt und dabei Abdurrahim Kaymaz und Özkan Çakal, ebenfalls Mitglieder des Jugendrats der Demokratischen Partei der Völker, festgenommen. Bei der Erstürmung des Geschäfts zertrümmerten die Polizisten die Scheiben. Die Festgenommenen wurden zur Polizeidirektion der Provinz Izmir gebracht.

In den letzten Wochen wurden Hunderte Mitglieder zivilgesellschaftlicher Organisationen, Politiker:innen und Aktivist:innen festgenommen und viele von ihnen inhaftiert.