Zwei Tote nach IS-Angriff in Kerkûk

In Kerkûk sind nach einem IS-Angriff auf einen Kontrollpunkt der Hashdi Ashari zwei Zivilisten ums Leben gekommen.

Bei einem Doppelanschlag von Milizionären des Islamischen Staates (IS) in der Stadt Kerkûk sind am Morgen zwei Zivilisten ums Leben gekommen. Wie berichtet wird, wurde zunächst ein Kontrollpunkt der Stammesmiliz Hashdi Ashari angegriffen. Dabei sollen mehrere Mitglieder der Miliz verletzt worden sein. Herbeigeeilte Zivilisten wurden bei dem Versuch, die Verletzten in umliegende Krankenhäuser zu bringen, von einem zweiten Anschlag überrascht. Durch die Explosion starben zwei Zivilisten, zehn weitere wurden teils schwer verletzt.

Ein weiterer Anschlag ereignete sich in Kerkûk unterdessen auf einen Musiker. Quellen vor Ort berichten von einem tödlichen Attentat. Informationen zur Identität des Opfers noch zu möglichen Tatverdächtigen liegen nicht vor.