USA: Anklage gegen IS-Mitglied erhoben

Ein IS-Mitglied mit US-amerikanischer Staatsbürgerschaft war im Juli von der Autonomieverwaltung Nord- und Ostsyriens an die USA übergeben worden. Nun wurde die Anklageschrift gegen den Beschuldigten veröffentlicht.

Ruslan Maratovich Asainov war im Jahr 2013 von New York aus über die Türkei nach Syrien ausgewandert, um sich der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat” (IS) anzuschließen. Dort trug der US-Staatsbürger mit kasachischen Wurzeln zunächst den Namen Suleiman Al-Amriki, später hieß er Suleiman Al-Kazakhi. Asainov soll als Scharfschütze des IS tätig gewesen sein. Auch bei der Ausbildung von neuen Mitgliedern und logistischen Aufgaben soll er Verantwortung übernommen haben.

Im vergangenen Juli wurde Asainov schließlich von den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) festgenommen und an die US-Behörden übergeben. Nun wurde Anklage gegen Asainov erhoben und das Gerichtsverfahren gegen den Beschuldigten steht an.

Schätzungsweise rund 80 US-Staatsbürger sollen sich dem IS angeschlossen haben. Sechs von ihnen wurden bislang in Syrien von den QSD festgenommen und an die USA übergeben.