TV-Tipp: Olaf Bernau bei Çira Report

Die Moderatorin Ayfer Özdogan hat heute den Mitbegründer des transnationalen Netzwerks Afrique-Europe-Interact zu Gast bei Çira Report.

In der deutschsprachigen Sendung Çira Report hat die Moderatorin Ayfer Özdogan Olaf Bernau zu Gast. Olaf Bernau ist bei Afrique-Europe-Interact aktiv und hält sich jedes Jahr mehrere Wochen in Westafrika auf, wo er unter anderem in Mali mit bäuerlichen Gemeinschaften zusammenarbeitet. Er bloggt zum Sahel, im März erscheint von ihm bei C.H.Beck das Buch „Brennpunkt Westafrika. Die Fluchtursachen und was Europa tun sollte".

Die Redaktion von Çira Report teilt zu der Sendung mit: „Nach dem Putsch im Mai 2021 versprach die militärische Übergangsregierung faire und transparente Wahlen für Mali. Die Wahlen sollten ursprünglich im Februar 2022 stattfinden - um jedoch Reformen umzusetzen, wurden diese Wahlen um fünf Jahre verschoben. Das krisengeplagte Mali ist immer wieder in den Schlagzeilen. Sei es der militärische Putsch, seien es islamistische und andere Terrorgruppen, die sich in dem Land breit machen, oder seien es ausländische Mächte wie Frankreich, EU, Russland oder China, die dort ihre jeweiligen Interessen verfolgen. Die politische Lage scheint undurchsichtig. Wer in diesem Chaos nicht gehört und gesehen wird, ist die Bevölkerung an sich. Mit unserem Gast Olaf Bernau möchten wir uns in unserer heutigen Sendung einen Überblick über die aktuelle politische Lage in Mali einerseits und über gesellschaftliche, vielleicht sogar demokratisierende Prozesse andererseits verschaffen."

Die Sendung am 3. Februar beginnt um 20 Uhr und kann nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report, angeschaut werden (Link zur Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5ke8eLPi41dRQFuIGvNBtMo).

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an der Sendung hat und eigene Projekte vorstellen will, kann unter der E-Mail- Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.