Türkische Drohne in Libyen abgeschossen

Die Türkei unterstützt nicht nur islamistische Gruppen im libyschen Bürgerkrieg, sondern greift auch aktiv ins Kriegsgeschehen ein. Mitglieder der Libysch-Nationalen Armee vermelden nun den Abschuss einer türkischen Drohne.

In der Nähe von Tripolis hat die Libysch-Nationale Armee (LNA) unter der Führung von Chalifa Haftar den  Abschuss einer unbemannten Drohne des türkischen Staates vermeldet. Zuvor soll die türkische Armee durch Luftangriffe acht Mitglieder der LNA getötet haben.

Die Armee von Chalifa Haftar kontrolliert mittlerweile weite Teile Libyens und steht vor den Toren der Hauptstadt Tripolis. Die Türkei hingegen stellt sich auf die Seite der „Regierung der nationalen Übereinkunft“ unter Fayiz as-Sarradsch und unterstützt verschiedene islamistische Gruppierungen im Kampf gegen die LNA.  Zu einer Eskalation zwischen den Truppen Haftars und der Türkei war es gekommen, als vor drei Wochen sechs türkische Staatsbürger durch die LNA festgenommen wurden. Mittlerweile befinden sich die Personen allerdings wieder in Freiheit.