Selbstmordanschlag in Tal Afar

Bei einem Selbstmordanschlag in der Stadt Tal Afar im Nordwesten des Irak sind zwei Menschen getötet worden. Elf Personen wurden verletzt.

Bei einem Selbstmordanschlag in der Stadt Tal Afar im Nordwesten des Irak sind zwei Menschen getötet worden. Elf Personen wurden verletzt. Nach Angaben irakischer Sicherheitskräfte explodierte die Autobombe in einem belebten Viertel vor einem Geschäft. Die Verletzten werden in umliegenden Krankenhäusern behandelt.

Bisher hat sich niemand zu dem Anschlag bekannt, es ist allerdings davon auszugehen, dass der sogenannte Islamische Staat (IS) hinter dem Attentat steckt.

Die größtenteils von Turkmenen bewohnte ehemalige IS-Hochburg Tal Afar in der Provinz Ninawa gehört zu den umstrittenen Gebieten des Landes. Viele mittlere Kader der Terrormiliz IS stammen aus Tal Afar. Wenige Wochen nach Abschluss der Offensive auf Mosul verkündete der damalige Premierminister Haider al-Abadi im August 2017 die Einnahme der Stadt.