Russland holt Kinder von IS-Mitgliedern zurück

In irakischen Gefängnissen sitzen zahlreiche IS-Mitglieder mit russischer Staatsangehörigkeit. Der Kreml hat die Rückholung von 32 Kindern der Gefangenen bekanntgegeben.

Mit einer schriftlichen Erklärung gab das russische Gesundheitsministerium bekannt, dass insgesamt 32 Kinder von IS-Mitgliedern mit russischer Staatsangehörigkeit, die derzeit im Irak in Haft sitzen, ins Land zurückgeführt worden sind. Mit der jüngsten Gruppe hat die Regierung in Moskau nun seit Dezember 2018 insgesamt 122 Kinder im Alter zwischen eins und zwölf aus dem Irak oder aus Syrien zurückgeholt.

Schätzungen zufolge befinden sich aktuell noch etwa 2.000 Frauen und Kinder von IS-Mitgliedern aus Russland in Syrien oder im Irak. Unter den ausländischen IS-Dschihadisten in den beiden Ländern nehmen russische Staatsbürger die Spitzenreiterposition ein. Der Großteil von ihnen stammt aus Tschetschenien oder anderen Gebieten des Kaukasus.