Paris: Polizei räumt großes Flüchtlingslager

Die französische Polizei hat ein selbst errichtetes Flüchtlingslager mit Hunderten Einwohner*innen in der französischen Hauptstadt geräumt.

Die Polizei stürmte heute Morgen ein selbst errichtetes Flüchtlingslager in Paris, in dem nach Angaben der Präfektur zwischen 900 und 1.800 Menschen in Zelten und Baracken lebten. Die Schutzsuchenden sollen in Turnhallen und Aufnahmezentren gebracht worden sein. Die Polizei kündigte jedoch an, die Schutzsuchenden zumindest teilweise auch zu inhaftieren.

Nach der Räumung des Lagers in Calais sind viele der Schutzsuchenden nach Porte d’Aubervilliers gezogen. Anfang November war bereits ein Flüchtlingslager an der Porte de la Chapelle aufgelöst worden.

Die Polizei verhindert dort seitdem jede Neuansiedlung. NGOs sprechen von einem Zyklus aus Räumung und Wiederansiedlung unter furchtbaren Lebensbedingungen, der die Schutzsuchenden immer weiter traumatisiert.