Kundgebung: Stoppt die Hinrichtung von Rodney Reed

Der 51-jährige Rodney Reed ist Gefangener im Todestrakt im US-Bundesstaat Texas. Am 20. November soll er hingerichtet werden. Zahlreiche Indizien weisen allerdings darauf hin, dass ihm ein brutales Verbrechen von der lokalen Polizei untergeschoben wurde.

Rodney Reed ist ein Gefangener im Todestrakt, den der US-Bundesstaat Texas hinrichten möchte. Verurteilt wurde der heute 51-jährige Afroamerikaner 1996 für eine brutale Vergewaltigung und Mord an einer weißen Frau, die jedoch offenbar von ihrem damaligen Verlobten, einem Polizisten, ermordet wurde. Der Polizist saß wegen Vergewaltigung im Amt in einem anderen Fall noch bis 2018 in Haft.

Für den 19. November ruft das Free-Mumia-Bündnis mit der Forderung, die Hinrichtung von Rodney Reed zu stoppen und die Todesstrafe abzuschaffen, zu einer Kundgebung vor der US-Botschaft in Berlin auf. In dem Aufruf heißt es:

Der US-Bundesstaat Texas will am 20. November 2019 den afroamerikanischen Todestraktgefangenen Rodney Reed hinrichten. Juristisch ist sein Fall noch gar nicht abgeschlossen. Zahlreiche Indizien weisen darauf hin, dass ihm ein brutales Verbrechen von der lokalen Polizei untergeschoben worden ist.

Verurteilt wurde er für Vergewaltigung und den Mord an seiner damaligen weißen Freundin Stacey Stites, die jedoch „offiziell“ mit dem Polizisten Jimmy Fennell verlobt war. Fennell hatte öffentlich gedroht, sie zu töten. Forensische Tatortspuren weisen auf ihn und Polizeikollegen hin.

Trotzdem hält die texanische Justiz an Rodney Reed als Mörder fest und möchte ihn nun mit der Giftspritze ermorden, bevor er auf föderaler Ebene eine Wiederholung seines Verfahrens erkämpfen kann.

Rodney Reed gehört wie fast alle anderen Todestraktgefangenen in den USA zu denjenigen, die für ihre Verteidigung vor der Justiz kaum eigene finanzielle Mittel aufbringen konnten, um sich zu wehren. Die Todesstrafe in den USA richtet sich in der überwiegenden Mehrheit gegen People of Color und die Armen. Sie ist ein staatliches Terrorinstrument gegen diejenigen, denen Teilhabe verweigert wird.

Kommt mit uns vor die US-Botschaft, um gegen die Lnychjustiz zu protestieren und die Hinrichtung zu stoppen!

Stoppt die Hinrichtung von Rodney Reed in Texas! Abschaffung der Todesstrafe - überall!

Dienstag, 19. November 2019 - 17:00 Uhr

US-Botschaft

Pariser Platz 2/Brandenburger Tor

10117 Berlin-Mitte

U+S-Brandenburger Tor