„IS-Gouverneur“ von Anbar bei Luftschlag getötet

Der „IS-Wali von Anbar“ ist nach Angaben des irakischen Militärs bei einem Luftangriff im Westen des Landes getötet worden.

Das irakische Militär hat mit einem Luftangriff im Gouvernement Anbar nach eigenen Angaben ein führendes Mitglied der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) getötet. Nach Angaben der irakischen Security Media Cell (SMC) handelt es sich bei dem Getöteten um Muthanna Khidr Kamel Shatran, selbsternannter „Wali von Anbar“. Der Dschihadist war unter seinem Aliasnamen „Abu Maluka“ bekannt.

Der Luftschlag ereignete sich laut irakischen Sicherheitsbehörden am Donnerstag in einem wüstenähnlichen Gebiet nahe der westlich von Anbar gelegenen Stadt ar-Rutba und richtete sich gegen das Fahrzeug von Shatran. Auch ein Helfer des Terroristen, der sich in dem Wagen befunden habe, sei getötet worden.

Die Geheimdienstinformationen zum Angriffsziel seien in Echtzeit vom Verteidigungsministerium geliefert worden, hieß es weiter. Die SMC hat Fotos veröffentlicht, die das ausgebrannte Wrack des getroffenen Fahrzeugs zeigen. Das Auto ist nur noch ein verkohltes Skelett.

Foto: Security Media Cell via Twitter