IS-Angriff in Samarra: 2 Hashd-al-Shaabi-Milizionäre getötet

Nach einem IS-Angriff auf Mitglieder der Hashd-al-Shaabi-Miliz in der irakischen Stadt Samarra ist es zu Gefechten gekommen. Dabei sind zwei Milizionäre getötet und vier weitere verletzt worden.

Wie die in Südkurdistan ansässige Nachrichtenagentur RojNews berichtet, griffen am späten Montagabend in der irakischen Stadt Samarra (Gouvernement Salah ad-Din) Milizen des Islamischen Staates (IS) Einheiten der schiitischen Volksmobilmachungskräfte Hashd-al-Shaabi an. Bei den daraufhin ausgebrochenen Gefechten seien zwei Hashd-al-Shaabi-Milizionäre getötet und vier weitere verletzt worden. Die Zahl der getöteten IS-Mitglieder sei noch nicht bekannt, wie es heißt.

Unterdessen sind in der Stadt Mosul ebenfalls am Montagabend fünf Zivilisten durch eine Explosion verletzt worden. Wie vor Ort berichtet wird, sollen Unbekannte improvisierte Sprengsätze in einer Garage abgelegt haben. Die irakischen Sicherheitskräfte haben Ermittlungen eingeleitet.