Iranische Soldaten im Grenzgebiet zu Pakistan entführt

Im Südosten des Irans wurden 14 Soldaten entführt. Zu der Aktion bekannte sich die dschihadistische Organisation Jaish al-Adl.

Im Südosten des Irans sind nahe der Grenze zu Pakistan 14 iranische Soldaten entführt worden. Die Entführung ereignete sich im Gebiet Mirjaveh. Zu der Aktion bekannte sich die dschihadistische Organisation Jaish al-Adl.

Offizielle Stellen im Iran haben die Entführung bestätigt, ohne die Verantwortlichen dahinter zu benennen. Es wird vermutet, dass die entführten Soldaten in das Grenzgebiet verschleppt worden sind.

Die Jaish al-Adl ging im Jahr 2012 aus Mitgliedern der Organisation Dschundullah hervor. Ihr Aktionsfeld ist vor allem die Provinz Belutschistan. Die Bevölkerung der Provinz bekennt sich im Gegensatz zum restlichen Iran mehrheitlich zum sunnitischen Islam.