Iran: Tote bei Absturz von Rettungsubschrauber

Bei einem Rettungshubschrauber-Absturz im Westen des Irans sind fünf Menschen ums Leben gekommen.

Im Iran sind fünf Menschen beim Absturz eines Rettungshubschraubers ums Leben gekommen. Das meldete die amtliche Nachrichtenagentur Irna am Montag.

Der Absturz ereignete sich demnach wenige Minuten nach dem Start der Maschine nahe der Stadt Schahr-e Kord im Westen des Landes in der Provinz Tschahar Mahal und Bachtiyari. Der Hubschrauber mit drei Besatzungsmitgliedern und zwei Sanitätern an Board soll gegen einen Strommast gekracht sein.

Die Leichen der Opfer wurden bereits aus den Trümmern geborgen. Wie berichtet wird, sei der Rettungshubschrauber unterwegs zu einer 26-jährigen schwangeren Frau gewesen.

Im Iran hat es in den letzten Jahrzehnten eine Reihe von Flugzeug- und Hubschrauberabstürzen gegeben. Teheran kritisiert immer wieder, dass Sanktionen der USA es verhinderten, neue Flugzeuge oder Ersatzteile aus dem Westen zu kaufen, um die Maschinen zu modernisieren.