Irak: Zahlreiche Tote bei Antiregierungsprotesten

Seit drei Tagen finden Proteste in der irakischen Hauptstadt Bagdad statt. Durch das gewaltsame Vorgehen der Sicherheitskräfte gegen die Demonstrierenden kamen bislang 29 Menschen ums Leben.

Trotz der verhängten Ausgangssperren gingen gestern am dritten Tag infolge tausende Menschen in der irakischen Hauptstadt Bagdad auf die Straße und forderten den Rücktritt der Regierung. Die Menschen versammelten sich auf dem Tahrir- und Teyeran-Platz, um gegen die Korruption im Land, aber auch die politische Einflussnahme des Irans zu protestieren. Dabei soll es erneut zu Auseinandersetzungen zwischen den Demonstrierenden und irakischen Sicherheitskräften gekommen sein. Letztlich blieben die Sicherheitskräfte allerdings bei dem Versuch, die Ausgangssperren durchzusetzen, erfolglos und zogen sich zurück.

Der britische Nachrichtensenden Skynews berichtet unterdessen, dass bei den bisherigen Protesten durch den Einsatz der Sicherheitskräfte 29 Menschen ums Leben gekommen sind und beruft sich hierbei auf Quellen aus den Krankenhäusern der irakischen Hauptstadt.