Irak erhält wieder Stromlieferungen aus dem Iran

Der iranische Energieminister Ardakanian erklärt, dass seine Regierung den Stromexport in das Nachbarland Irak wieder aufgenommen hat.

Wie der iranische Energieminister Reza Ardakanian mitteilte, wird nun wieder Strom aus dem Iran in das Nachbarland Irak exportiert. Der Iran hatte zuvor im Juli den Export von Elektrizität in das Nachbarland eingestellt, nachdem Bagdad die offenen Rechnungen nicht mehr begleichen konnte. Laut Ardakanian habe der Irak nun mit der Zahlung seiner Schulden begonnen, weswegen seine Regierung auch wieder den Stromexport genehmigt habe.

Nachdem der Iran die Stromlieferungen in den Irak ab dem 7. Juli gekappt hatte, war es in Bagdad und anderen irakischen Metropolen über Wochen zu Antiregierungsprotesten gekommen.