Große Explosion in jordanischem Munitionsdepot

In einem Munitionsdepot in Jordanien ist es zu einer massiven Explosion gekommen.

In der Nacht zum Freitag kam es auf einem Militärstützpunkt in Jordanien zu einer gewaltigen Explosion. Die Detonation rief bei Beobachter*innen Erinnerungen an die verheerende Explosion vor einem Monat in Beirut wach. In diesem Fall wurde jedoch laut Regierungsangaben niemand getötet oder verletzt. Das Munitionslager sei demnach durch einen Kurzschluss in Brand geraten und habe dort lagernde Mörsergranaten zur Explosion gebracht. Videos auf Twitter zeigen einen gewaltigen Feuerball über der jordanischen Stadt Zarqa. Der Stützpunkt liegt außerhalb von Zarqa, etwa 25 Kilometer östlich der Hauptstadt Amman.

Bei einer Explosion von Ammoniumnitrat im Hafen der libanesischen Hauptstadt Beirut waren am 4. August mehr als 190 Menschen getötet und über 6.500 weitere verletzt worden. Rund 300.000 Menschen waren obdachlos geworden.