Globaler Aktionstag für Sûr und Hasankeyf in vielen Städten

Etwa 30 Städte weltweit beteiligen sich am Globalen Aktionstag für Sûr und Hasankeyf am 28. April 2018.

Die Initiativen Plattform Nein zur Zerstörung von Sur, Istanbul Sur Solidaritätsplattform, Ökologiebewegung Mesopotamiens, Initiative zur Rettung von Hasankeyf und der Rat Munzur soll frei fließen erklärten zum globalen Aktionstag für Sûr und Hasankeyf:

Am 28. April 2018 wurden in sieben Städten Nord-Kurdistans und der Türkei und in mehr als 20 Städten aus zehn Ländern Aktionen für die Verteidigung von Sûr und Hasankeyf am Tigris durchgeführt. Sie haben ein starkes Zeichen gegen die laufende Zerstörungen dieser beiden antiken und bewohnten Orte in Nord-Kurdistan (Südosten der Türkei) gesetzt. Beide Orte sind zu Synonymen der Repressionspolitik des türkischen Staates gegen Kultur, Natur und Menschen geworden.

Das 12.000 Jahre alte Hasankeyf und das umliegende Tigristal soll durch den Staudamm Ilısu überflutet werden. Dies würde zu katastrophalen sozialen, kulturellen und ökologischen Folgen führen und der Türkei die Möglichkeit geben, dem Irak das Wasser abzugraben. Wir sagen jedoch, dass Entwicklung mit Hasankeyf stattfinden muss und Wasser ein Medium für Frieden und nicht für Krieg sein sollte.

Sûr, die befestige Altstadt von Amed (Diyarbakir) und UNESCO Welterbe, wurde nach dem in 2015 begonnenen Krieges des türkischen Staates gegen die KurdInnen angegriffen und ihre Bewohner vertrieben. Bisher ist die Hälfte von Sûr, einschließlich 170 Denkmäler, systematisch zerstört worden. Sûr muss wieder so aufgebaut werden, dass alle vertriebenen Einwohner von Sûr zurückkehren.

Am frühen Morgen des 28. Aprils haben sich in Sûr vor der Hauptmoschee (Ulucami) AktivistInnen, Vertreter diverser Organisationen und oppositionelle Politiker versammelt, um die Aufhebung der Blockade, den Stopp der Zerstörungen und die Rückkehr der Vertriebenen zu fordern. Trotz Behinderungen der Polizei beharrten sie auf das Recht einer Erklärung vor der Presse. Dann ging es in die noch nicht zerstörten engen Gassen der Altstadt.

In Hasankeyf versammelten sich Vertreter der Zivilgesellschaft und oppositionelle Politiker, um die besonders seit 2017 laufenden Zerstörungen in Hasankeyf zu protestieren. Es wurde betont, dass nach wie vor die große Mehrheit der Gesellschaft gegen den Ilisu Staudamm ist und ihn nicht will. Der Kampf wird bis zum letzten Moment weitergehen.

Sowohl in Sûr als auch Hasankeyf wurden die Zerstörungen als eine neue Form von kulturellen Genozid bezeichnet und die sensible Zivilgesellschaft in aller Welt zu Kritik und Protest aufgerufen. Die demokratische Weltöffentlichkeit habe eine gewisse Mitverantwortung zur Verteidigung von Sûr und Hasankeyf.

Vier Solidaritätsaktionen in den türkischen Städten Istanbul, Izmir, Ankara und Antalya stachen hervor. Trotz der Kriegs- und Repressionspolitik gegenüber der ganzen Gesellschaft der Türkei ist es beeindruckend, dass eine Solidarität weitergeht.

Die internationalen Aktionen fanden in einer Reihe von europäischen Ländern mit Schwerpunkt in Deutschland und außerdem im Iran statt. Noch haben wir nicht von allen Orten ausführliche Berichte erhalten. Die Aktionen hatten eine breite Spannbreite, von Kundgebung, Infostand bis über Bilderausstellungen und Filmvorführungen. Hasankeyf wurde als Symbol gegen die zerstörerische und ausbeuterische neoliberale Investitionspolitik hervorgehoben. Die Zerstörung von Sur als einzigartig im negativen in der Menschheitsgeschichte hervorgestellt. Sowohl die UNESCO als auch die EU wurden für ihre Haltung zur Türkei heftig kritisiert.

In den sozialen Medien wurden unter den tags #SurveHasankeyfeSesOl und #SurHasankeyf2018 Bilder und Informationen ausgetauscht.


Einige Bilder und Berichte aus den verschiedenen Ländern und Städten:

Hasankeyf

Amed (Diyarbakır)

Istanbul

Izmir

Chalev, Iran

Athen

Bilbao, Baskenland

Barcelona, Spanien

Martigues, Frankreich

London, GB

Brighton, UK

Stockholm, Schweden

Berlin

Hamburg

Im Hamburger Stadtteil Altona wurde am 28. April anlässlich des globalen Aktionstages protestiert. Während der dreistündigen Kundgebung konnten sich die Passant*innen und Interessierte ein Bild der aktuellen Lage machen, sich über die Entwicklungen informieren und ins Gespräch kommen. Die Redebeiträge thematisierten nicht nur die Zerstörungen in Nordkurdistan, sondern widmeten sich auch der Bedeutung matriarchaler Kunst- und Kulturgüter in Rojava.

Es gab auch eine Ausstellung mit Fotografien zu sehen, welche die massiven Veränderungen der vergangenen Jahre in Sûr dokumentiert. Das Ausmaß der Zerstörung bleibt unbegreiflich in seiner Grausamkeit, was die Momentaufnahmen des Lebens vor und nach dem Krieg ergreifend verdeutlichen.

Celle

Hannover

In Hannover haben Aktivist*innen des Verbandes der Studierenden aus Kurdistan (YXK Hannover) und der Frauenrat Ronahî zwischen 12:00 Uhr und 14:30 Uhr am Schillerdenkmal einen Infostand eröffnet und Flugblätter verteilt. Es wurden mehrere Gespräche mit Interessierende geführt und Unterschriften gegen die beiden Unternehmen, Andritz aus Österreich sowie das Unternehmen Bresser aus Holland, das die historischen Monumente von Hasankeyf versetzen sollen und so am Staudammbau beteiligt sind, gesammelt. In verschiedenen politischen Diskussionen mit Passant*innen wurde die Politik der EU insbesondere die der BRD kritisiert.

Frankfurt

Freiburg

München

Wien