Frankreich: Maßnahmen zum Schutz von Personal ergreifen

Auf einer Sitzung des französischen Sicherheits- und Verteidigungsrats am Sonntagabend wurde die türkische Invasion „auf schärfste Weise verurteilt“ und Maßnahmen zum Schutz von französischen Zivilisten und Soldaten in der Region angekündigt.

Nach einer Sitzung des französischen Sicherheitsrats erklärte der Elysée-Palast, man werde „in den nächsten Stunden“ Maßnahmen ergreifen, um ziviles und militärisches Personal in Nord- und Ostsyrien zu schützen.

Die Erklärung stellt eine Antwort auf die Entscheidung der USA, tausend Soldaten aus der Region abzuziehen, dar. Es befinden sich mehrere hundert Mitglieder französischer Spezialeinheiten sowie Mitarbeiter*innen französischer Hilfsorganisationen in der Region. Außerdem kündigte Frankreich an, seine diplomatischen Anstrengungen für einen Stopp der türkischen Angriffe zu steigern. Es gehe darum zu verhindern, dass ein neuer IS entsteht. Die türkische Operation habe mit ihrem Angriff das Risiko erhöht, dass IS-Dschihadisten fliehen. Es seien Maßnahmen ergriffen worden, um das „nationale Territorium“ zu schützen.