Armeniens Verteidigungsminister zurückgetreten

Nach dem Rücktritt von Armeniens Außenminister Mnatsakanyan nimmt nun auch Verteidigungsminister Tonojan den Hut. Er wolle mit dem Schritt zur Beruhigung der Lage beitragen.

Nach dem Rücktritt von Armeniens Außenminister Sohrab Mnatsakanyan Anfang der Woche nahm heute Verteidigungsminister Dawid Tonojan den Hut. Er wolle mit dem Schritt zu einer Beruhigung der Lage beitragen, sagte Tonojan mit Blick auf den Konflikt um Arzach (Bergkarabach) am Freitag in der Hauptstadt Jerewan. Auch die Minister für Zivilschutz und für Bildung traten von ihrem Amt zurück.

Derweil steht Tonojans Nachfolger bereits fest: Wie die Regierung von Premierminister Nikol Paschinjan mitteilte, übernimmt Wagharschak Harutunjan die Leitung des Verteidigungsministeriums. Der 63-Jährige hatte das Amt bereits von 1999 bis 2000 inne. Zuletzt stand er Paschinjan als Berater zur Seite.