Anna Jörgensdotter solidarisiert sich mit Leyla Güven

Die schwedische Schriftstellerin Anna Jörgensdotter solidarisiert sich mit der kurdischen Politikerin Leyla Güven und fordert die Aufhebung der Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan.

Die schwedische Schriftstellerin und freie Autorin Anna Jörgensdotter hat sich mit dem seit 84 Tagen andauernden Hungerstreik der HDP-Abgeordneten Leyla Güven und ihrer Forderung solidarisch erklärt: „Leyla Güven ist vor einem Jahr verhaftet worden, weil sie die Besatzung von Efrîn durch die Türkei kritisiert hat. Jetzt haben die Türkei und ihre militärischen Kräfte erneut Rojava, das Herz Kurdistans, im Visier.“

Die Schriftstellerin, die sich im Asylkomitee in Gävle engagiert und mehrere Romane verfasst hat, verurteilte die türkischen Besatzungsandrohungen gegen Rojava und verwies auf einen 13-jährigen Jungen, der in Südkurdistan von türkischen Soldaten getötet worden ist. „Als Außenstehende dürfen wir die ständigen Angriffe auf die Kurden nicht übersehen. Die Todesmaschinerie der Türkei muss jetzt gestoppt werden“, so Anna Jörgensdotter. Rojava müsse sich weiter in Frieden entwickeln und als Alternative zur Außenwelt eigene Verwaltungsstrukturen aufbauen können. Mit Menschen wie Leyla Güven, die gegen den Terror Erdoğans Widerstand leisteten, sei sie solidarisch, erklärte die Schriftstellerin.