Ahed Tamimi wird freigelassen

Die 17-jährige Palästinenserin Ahed Tamimi soll am Sonntag nach fast acht Monaten Haft aus dem Gefängnis entlassen werden.

Die Palästinenserin Ahed Tamimi soll am Sonntag nach fast acht Monaten Haft wieder auf freien Fuß kommen. Das bestätigte ein Sprecher der israelischen Gefängnisbehörde.

Tamimi war im vergangenen Dezember im Alter von 16 Jahren festgenommen und anschließend verurteilt worden, nachdem sie gemeinsam mit einer Cousine in ihrem Dorf Nabi Saleh im besetzten Westjordanland zwei israelische Soldaten attackiert und einem davon einen Fausthieb ins Gesicht verpasst hatte. Ihre israelische Anwältin Gaby Lasky sagte, die 17-Jährige habe ihre achtmonatige Haft noch nicht vollständig abgesessen und werde etwas früher entlassen. „Dies ist ein übliches Vorgehen der Gefängnisbehörde, weil die Haftanstalten so überfüllt sind“, so Lasky.

Ahed Tamimi wird von vielen Palästinenser*innen als eine Ikone im Widerstand gegen die israelische Besatzung angesehen. Israel sieht sie als Provokateurin.

In Bethlehem malt der italienische Künstler Jorit Agoch ein Portrait der noch inhaftierten Ahed Tamimi. Das Wandbild befindet sich direkt neben einem Bild der 21-jährigen palästinensischen Krankenschwester Razan al-Najjar, die Anfang Juni durch Schüsse israelischer Sicherheitskräfte starb, als sie einen Demonstranten in Gaza verarzten wollte.