Zivilist bei Angriff auf Minbic verletzt

Im nordsyrischen Minbic ist ein Zivilist bei einem Angriff mit Quelle türkisch-dschihadistische Besatzungszone verletzt worden.

Bei einem Angriff türkisch-dschihadistischer Besatzungstruppen in Minbic (Manbidsch) im Norden Syriens ist ein Zivilist verletzt worden. Der Mann Mitte 20 erlitt am Donnerstag mehrere Verletzungen an beiden Füßen, gab der Militärrat von Minbic bekannt. Er wurde in ein örtliches Krankenhaus gebracht.

Der Verletzte ist Bewohner des Dorfes Hoşeriyê (Al-Hawshariyah), das sich etwa zwanzig Kilometer nordwestlich von Minbic und unweit der Kontaktlinie zwischen der Autonomieregion Nord- und Ostsyriens und der türkisch-dschihadistischen Besatzungszone befindet. Er soll sich zum Zeitpunkt des Angriffs in der Nähe seines Hauses aufgehalten haben, als mindestens ein Geschoss in Hoşeriyê einschlug.

Minbic liegt 30 Kilometer südlich der türkischen Grenze und nimmt eine strategische Schlüsselposition in den Plänen der Türkei für eine Ausdehnung ihrer illegalen Besatzungszone in Nordsyrien ein. Die von der Demokratischen Selbstverwaltung (DAANES) administrierte Stadt liegt an der wichtigen Autobahn M4, die das nördliche Syrien wie eine Lebensader durchzieht und bereits für den IS eine strategische Versorgungsroute darstellte.

2022 wurde Minbic vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan als primäres Angriffsziel für eine neuerliche Invasion in Nord- und Ostsyrien benannt. Immer wieder kommt es dort zu Angriffen der türkischen Armee und verbündeter Dschihadistenmilizen sowie Infiltrierungsversuchen, die sich mit dem Ziel einer Vertreibung der Bevölkerung hauptsächlich gegen zivile Siedlungsgebiete richten.

Der Ort Qawukli (Al-Kavakli) westlich von Minbic nach einem Besatzungsangriff am 4. März 2024 | Video: ANHA

Am Dienstag waren nördlich von Minbic zwei Dörfer mit Drohnen und Haubitzen bombardiert worden. Etwa zeitgleich versuchten türkisch-dschihadistische Besatzungstruppen im Westen der Stadt ein Dorf zu infiltrieren. Gestern vermeldeten die Militärräte Minbic und Bab eine weitere versuchte Erstürmung eines von den Verbänden der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) kontrollierten Dorfes. In beiden Fällen konnte das Einsickern von feindlichen Truppen erfolgreich verhindert werden.