YPJ: Türkischer Staat und Milizen werden Einmarschversuch bereuen

Das Kommando der Frauenverteidigungseinheiten YPJ von Efrîn erklärte, dass sie mit großer Entschlossenheit gegen die türkischen Invasionsversuche kämpfen und Efrîn im Geiste von Kobanê verteidigen.

Zu Beginn des 6. Tages des Efrîn Widerstands veröffentlichen die Frauenverteidigungseinheiten (YPJ) folgende schriftliche Erklärung:

„Heute am Morgen des sechsten Tages gehen die Angriffe des türkischen Staates und seiner Söldner auf die Grenzen von Efrîn pausenlos weiter. Gegen diese grausamen Angriffe zeigen die Frauenverteidigungseinheiten (YPJ) und die ganze Bevölkerung von Efrîn einen Widerstand von historischer Dimension und erwidern die Angriffe mit großer Entschlossenheit. Wir werden den Boden von Efrîn zu einem Grab für den türkischen Staat und seine Söldner machen, sie werden es bereuen, dass sie hierhergekommen sind.“

Die Besatzer haben eine Niederlage erlitten

In der Erklärung heißt es weiter, dass es in den letzten fünf Tagen insbesondere in Efrîn Stadt und den Kreisen Şera, Bilbilê, Mabeta, Cindirês, Şiyê, Reco, Şêrawa und Umgebung zu schweren Kämpfen gekommen sei. Der türkische Staat habe versucht, mit Panzern, Flugzeugen und Artillerie in Efrîn einzudringen, aber aufgrund des entschlossenen Widerstands erlitten sie eine Niederlage.

Sieben YPJ-Kämpferinnen sind gefallen

„Die heftigen Kämpfe dauern in allen Gebieten immer noch an. Die türkischen Söldner erlitten bei diesen Auseinandersetzungen schwere Verluste. Aber sie versuchen ihre Verluste zu verstecken. Sie haben in ihrer Presse verbreiten lassen, dass wir Hunderte verloren haben. Wenn wir die letzten fünf Tage bilanzieren, sind sieben unserer Kämpferinnen gefallen. Zwei Genossinnen sind bei einem Luftangriff und fünf weitere heldinnenhaft kämpfend gefallen. Unsere Kräfte setzen mit hoher Moral ihren Widerstand fort und schützen Seite an Seite mit unseren Müttern, den HPC, den Asayîş-Kräften und unserer Bevölkerung die Region Efrîn. Als YPJ versprechen wir, dass wir unsere Erde und unser Volk bis zum letzten verteidigen werden. Dieses Versprechen bedeutet, dass wir als Rache den Widerstand noch verstärken werden.“