YPJ: Der Kampf in Efrîn geht im Geiste von Arîn Mîrkan weiter

Die Kommandantur der YPJ veröffentlichte zum 4. Jahrestag der Befreiung Kobanês vom IS eine Erklärung: „Als YPJ-Kräfte werden wir, genauso wie wir es in Kobanê getan haben, den Freiheitskampf in Efrîn im Geist von Arîn Mîrkan anführen und fortsetzen.“

In der Erklärung auf der offiziellen Website der YPJ heißt es: „Wir gratulieren zum vierten Jahrestag des Widerstands von Kobanê unserem Volk, der Menschheit und besonders den Frauen. Wir erinnern an all unsere Gefallenen und wiederholen unser Versprechen der Rache und des Sieges. Wir erinnern an Arîn, Revan, Gelhat, Zehra und Hunderte unserer ehrenwerten Gefallenen von Kobanê, von ganz Kurdistan und dem Widerstand von Efrîn.

Das kurdische Volk hat mit seinem Widerstand von Kobanê die Geschichte des 21. Jahrhunderts geschrieben. Gegen die heftigsten Angriffe wurde in den Verteidigungslinien mit der Kraft der Geschwisterlichkeit der Völker am 26. Januar 2015 der Sieg errungen. Am 27. Januar wurde die Befreiung von Kobanê offiziell erklärt. Der Widerstandsgeist bleibt immer lebendig und verliert seine Leidenschaft nicht. Das Freiheitsfeuer, das mit dem Widerstand von Kobanê erstrahlte, um das sich Tausende Menschen versammelten und den Sieg errangen, hat auf der ganzen Welt das Licht eines freien Lebens verbreitet. Ohne Zweifel hat der Widerstand von Kobanê mit der Kraft der YPJ den IS, der die ganze Welt in Schrecken versetzte, niedergeschlagen. Die YPJ haben mit ihrem Widerstand die Stärke organisierter Frauen gezeigt und wurden für die Frauen auf der ganzen Welt zu einem Symbol des freien Lebens.

Die Herrschaftssysteme haben dem IS den Weg geebnet und ihn in jeder Hinsicht unterstützt, um den Boden des kurdischen Volkes zu besetzen. Die Mentalität, mit der in Kobanê Massaker verübt wurden, manifestiert sich heute in Efrîn. Zwischen der AKP-MHP und den IS-Banden gibt es keinerlei Unterschied. Der faschistischen Mentalität des türkischen Staates und der massenmörderischen Haltung des IS wurde mit dem Widerstandsgeist von Kobanê begegnet und wurde besiegt. Das kurdische Volk bestand auf seiner Existenz und hat seine Werte in Kobanê noch vergrößert. Das kurdische Volk und die Kampfer*innen von YPG und YPJ haben mit großer Entschlossenheit den Angriff der Besatzer abgewehrt und der ganzen Welt gezeigt, dass die Einheit der Völker niemals besiegt werden kann.

Zuletzt wurde mit der Befreiung der Stadt Raqqa und dem Fortschreiten der Dêra-Zor-Offensive eine Seite in der Geschichte des Kampfes und des Widerstands der Völker Nordsyriens geschrieben. Der türkische Staat ist nicht bereit, die Errungenschaften der Völker Nordsyriens zu tolerieren und hat daher den Angriff auf Efrîn begonnen. Gegen die Invasion entwickelt sich ein Widerstand in Efrîn mit dem Geist von Kobanê. Genauso wie in Kobanê die Besatzungsversuche besiegt wurden, so wird es auch in Efrîn sein. Der Widerstand von Kobanê findet noch einmal in Efrîn statt. Als YPJ-Kräfte werden wir, genauso wie wir es in Kobanê getan haben, den Kampf in Efrîn mit dem Geist von Arîn Mîrkan anführen und fortsetzen. Wir werden dem türkischen Staat die Quittung seiner grausamen Pläne durch den Widerstand von Efrîn, der nun schon sieben Tage andauert, zeigen. Wir werden an ihnen Rache nehmen für unser Volk und die ganze Menschheit. Wir werden die Träume unserer im sagenhaften Widerstand von Kobanê gefallenen Freund*innen Wirklichkeit werden lassen.

Wir gratulieren noch einmal unserem ganzen Volk, der Menschheit und den Frauen zur Befreiung von Kobanê und wiederholen unser Versprechen des Sieges und der Rache. Wir gedenken Arîn, Revan, Gelhat, Zehra, den Gefallenen des Efrîn-Widerstandes und all unseren gefallenen Freund*innen.“